top of page

FAQ´s zur Elektromobilität und WHB-Charging APP
-
What is the advantage of a wall box?With the Wallbox you have your own private charging station at home. It may not be necessary to drive to public charging stations as often. Furthermore, you are much more flexible in use, since the electric vehicle can be charged at any time and there are no waiting times. In addition, there is no payment on site, billing is based on the household electricity tariff.
-
Kann ich mein Elektroauto nicht auch an einer normalen Steckdose laden?Grundsätzlich ist das Laden an einer normalen Schuko-Steckdose möglich. Jedoch sind die meisten dieser Steckdosen nicht auf eine Dauerbelastung ausgelegt, weshalb ein erhebliches Sicherheitsrisiko besteht. Zudem ist das einphasige Laden mit 3,7kW (die an einer „normalen Steckdose“ zur Verfügung stehen) sehr langsam. Experten raten ausdrücklich dazu, normale 230-Volt-Steckdosen durch einen Techniker checken zu lassen, bevor ein Elektroauto angeschlossen wird. Aus diesem Grund wird die Installation einer Wallbox empfohlen. Hier sind deutlich höhere Ladeleistungen möglich. Üblich sind hierbei insbesondere 11 kW, wie auch bei den von WHB-Charging angebotenen Wallboxen im Shop.
-
Welche Vorteile haben die von WHB-Charging angebotenen Wallboxen?Durch eine Ladeleistung von 11 kW sind sie speziell für die Anwendung im privaten Haushalt geeignet. Durch eine standardisierte Fahrzeugkompatibilität des Ladesteckers (Typ 2) bieten die Wallboxen aus dem Onlineshop zudem eine große Zukunftssicherheit.
-
Habe ich eine Gewährleistung?WHB-Charging gibt eine Gewährleistung von 2 Jahren auf die angebotenen Wallboxen im Shop.
-
Wie starte und beende ich den Ladevorgang?Starten des Ladevorgangs Zunächst muss das Ladekabel vollständig abgewickelt werden. Danach verbinden Sie das Ladekabel mithilfe des Steckers mit Ihrem Elektrofahrzeug und der Ladevorgang startet. Je nach Fahrzeugmodell wird das Ladekabel verriegelt, nachdem Sie das Fahrzeug abgeschlossen haben. Beenden des Ladevorgangs Zunächst muss der Ladevorgang am Fahrzeug beendet werden. Dies geschieht beispielsweise durch Öffnen des Fahrzeuges mit Ihrem Autoschlüssel. Anschließend können Sie das Ladekabel am Stecker aus dem Fahrzeug ziehen. Stecken Sie bitte nach Verwendung des Steckers die Schutzkappe auf diesen und hängen sie das Ladekabel zurück auf die dafür vorgesehenes Kabelaufhängung an Ihrer Wallbox.
-
Kann ich die Wallbox für jedes Elektroauto nutzen?Die von WHB-Charging angebotenen Wallboxen werden mit einer Ladekupplung des Typ 2 geliefert. Dieser Anschluss ist bereits bei den meisten E-Fahrzeugen verbaut. Um sicherzugehen, prüfen Sie bitte im Vorfeld die Kompatibilität mit Ihrem Fahrzeug.
-
Wie hoch ist der Stromverbrauch?Der Stromverbrauch richtet sich nach Ihren Bedürfnissen. Bei einer Fahrleistung von 15.000 km pro Jahr und einem Verbrauch von 15 kWh / 100 km (vom Fahrzeugtyp abhängig) können Sie mit einem Stromverbrauch von 2.250 kWh rechnen (15.000 km / 100 km * 15 kWh).
-
Kann mein Fahrzeug angeschlossen bleiben, wenn ich es mehrere Tage nicht nutze?"Ja, das ist ohne weiteres möglich. Jedoch sollte beachtet werden, dass trotz voller Ladung des Elektrofahrzeugs weiterhin Strom genutzt wird, wenn auch in äußerst geringen Mengen.
-
Wie kann ich die Wallbox säubern?Die Ladestation muss bei Verschmutzung nur mit einem trockenen Tuch von eventuellen Verunreinigungen befreit werden. Bitte verwenden Sie keine aggressiven Reinigungs- oder Lösungsmittel. Verwenden Sie kein Wasser zur Reinigung, Regen- oder Spritzwasser stellen aber keine Gefahr dar, die Wallbox ist entsprechend wetterbeständig. Weitere Einzelheiten können Sie der Betriebsanleitung der jeweiligen Wallbox entnehmen.
-
Where can the wallbox be mounted?A wall box can not only be mounted on the wall in the garage, but also free-standing. To do this, the Wallbox is attached to a mounting column. However, a rain or weather protection should be installed outdoors to protect the Wallbox from environmental influences. The charging station typically requires a 400-volt high-voltage connection at the installation site, sufficient space for the station and car, distance from the safety box and from flammable materials. The cable is installed directly on the power connection box and must never be connected to a junction box. The laid cable should have a cross-section of 22 kilowatts, only then is the connection for the charging station future-proof.
-
What are the requirements for installing a wall box?Since the requirements are usually very technical, we recommend having an e-mobility check carried out by one of our qualified service partners. Here we examine exactly which solution is possible and sensible for you.
-
Do I have to report the power increase to the installer or grid operator?If the connected load is greater than 11 kW, the network operator must agree before installing the wall box. This is to prevent any network disturbances from affecting the low-voltage network. The installation of the wall box with up to 11 kW must be registered with the responsible network operator.
-
Do I need a new electricity meter?No, it is usually not necessary to replace the electricity meter. However, if you would like a separate electricity meter for the Wallbox, contact your installation company.
-
As a tenant, can I buy a wall box and have it installed?Yes, you can. Please note, however, that the specialist company needs the owner's approval for installation.
-
Wie lange dauert es, ein Elektroauto aufzuladen?"Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Dauer hängt davon ab, wie viel Ladeleistung die Stromtankstelle bietet und wie viel Ladeleistung das Fahrzeug aufnehmen kann. Außerdem ist die Größe des Akkus entscheidend. Grundsätzlich gilt: Je moderner die Batterie, desto schneller lädt sie sich auf. Einen Anhaltspunkt für die Ladedauer gibt diese Übersicht: Ladestation Dauer Haushaltssteckdose 8 bis 14 Stunden Wallbox 2 bis 6 Stunden Öffentliche Ladesäulen 2 bis 4 Stunden
-
Kann ich mein Elektroauto an jeder Wallbox/Ladesäule laden?Drei Steckertypen haben sich als Standard durchgesetzt. Die europäischen Fahrzeughersteller setzen auf das „Combined Charging System“ (CCS) und den Typ2-Stecker. Asiatische Hersteller wie Nissan und Toyota verbauen den Stecker-Typ CHAdeMO. Bislang sind die Steckersysteme nicht kompatibel. Daher lässt sich ein Fahrzeug mit einem Typ2-Stecker nicht an einer Ladesäule mit CHAdeMO-Stecker laden. Daneben ist zwischen normalen Ladesäulen mit Wechselstromladung (AC) und Schnellladesäulen mit Gleichstromladung (DC) zu unterscheiden. Für eine schnelle Ladung per Gleichstrom sind bislang nur wenige E-Fahrzeuge ausgerüstet.
-
What is the WHB charging app and what do I need it for?The WHB-Charging app serves as a central access medium to all publicly accessible charging stations from WHB-Charging. With the list function and using GPS, the app allows you to search for and find the charging stations in your area. In addition, it shows all relevant details of the charging station, including opening times, plug types, status of the charging station and the charging tariff with price conditions. You can mark the charging stations you have selected as favorites so that you can make a note of them or find them again quickly. In order to select the charging point directly on site, you can also use the app to scan the QR code on the charging station and start the charging process directly.
-
Where can I download the WHB charging app?You can download the free app from the Google Play Store or the Apple App Store.
-
Wie erhalte ich eine WHB-Charging Ladekarte?Nach Registrierung in der WHB-CHarging App können Sie in Ihrem Benutzerkonto eine kostenlose Ladekarte wie folgt bestellen: Nutzerkonto > Optionen > Zugriffsschlüssel > Menü-Button (u.r.) > RFID-Karte bestellen Die Ladekarte senden wir dann an Ihre in der App hinterlegte Adresse. Sobald Sie die Ladekarte in Ihrem Nutzerkonto auf gleichem Wege hinterlegt und durch Eingabe der Kartennummer aktiviert haben, können Sie diese sofort nutzen. Oder sie gehen auf den Shop und bestellen Ihre WHB-Charging Ladekarte direkt!
-
Welche Zahlungsmittel sind in der App zulässig?Die Abrechnung Ihrer Ladevorgänge erfolgt bequem monatlich per Sepa-Lastschrift. Dafür müssen Sie im Nutzerkonto unter Zahlungsmittel Ihre aktuelle Bankverbindung eingeben.
-
Can I reserve a charging station?No, unfortunately you cannot reserve a charging station. However, if a charging station is occupied for a short time, you can find other charging stations in your area in the app using the map view.
-
Where can I find the nearest public charging station?Simply use the map view in the app to search for the next available charging station and let it navigate directly. With WHB-Charging charging you have access to the charging infrastructure of WHB-Charging and lots of live data on availability. The app can be downloaded from the Google Play Store or App Store. You can also find a map with all available charging stations here.
-
How can I charge my electric car at the charging station?You can activate most charging stations in public areas with the app or the WHB-Charging charging card. If you have not yet registered with WHB-Charging, you can also use an app or charging card from our roaming partners.
-
Laden per LadekarteLadekarte einfach an die markierte Stelle auf der Ladesäule halten und schon können Sie Ihr Elektroauto mit dem Ladekabel verbinden und den Ladevorgang starten. Bei Nutzung der WHB-Charging Ladekarte wird der Ladevorgang zusätzlich auch in Ihrer WHB-Charging App angezeigt. Ihre Ladekarte erhalten Sie auf Wunsch nach Registrierung und Bestellung in der App. Starten des Ladevorgangs per Ladekarte 1.) Ladekarte an markierte Stelle halten. 2.) Ladepunkt auswählen und im Display per Klick bestätigen. 3.) Ladekabel mit Fahrzeug und anschließend mit Ladesäule verbinden. Bei der Ladung mit Gleichstrom (DC) ist ein Ladekabel bereits fest an der Ladesäule angebracht und muss nur fahrzeugseitig verbunden werden. 4.) Im Display auf “Start” drücken, um den Ladevorgang zu beginnen. Beenden des Ladevorgangs per Ladekarte 1.) Ladekarte an markierte Stelle halten 2.) Im Display auf “Stop” drücken, um den Ladevorgang zu beenden. 3.) Das Ladekabel kann nun von der Ladesäule getrennt werden. Um das Ladekabel vom Fahrzeug zu trennen, muss dieses entriegelt sein.
-
Charging via WHB charging appLog in to the WHB-Charging app with your access data. Select the desired charging point on the charging station on the map and click on “Start charging”. As soon as the charging process is running, you can watch it live in the app, so you always have an overview of the costs and the charging progress.Tip: You can save your favorite charging stations under “Favorites”! Starting the charging process via WHB-Charging App 1.) Log in to the app with your access data.2.) Select the desired charging point on the map.3.) Click “Start loading process”. (Note: In order to start a loading process with the app, your bank details must be stored in the user account under means of payment)4.) Connect the charging cable to the vehicle and then to the charging station. When charging with direct current (DC), a charging cable is already attached to the charging station and only needs to be connected on the vehicle side. Note: At some charging stations, it is also necessary to start the charging process directly on the display. Please pay attention to his advertisement. Stop loading 1.) If necessary, log in again with your access data.2.) Click on "Stop loading" in the selected loading point.3.) The cable can now be removed from the charging station, the lock there releases. To remove the cable from the vehicle (DC direct current), your vehicle must be unlocked. Note: Please only press the emergency stop button in emergencies! Ending the charging process via the app at roaming locations is only possible to a limited extent, as these charging stations are managed by external providers.
-
Direct loading / ad hoc loadingWithout a suitable charging card and app, you can also activate the charging stations from WHB-Charging via so-called ad-hoc charging (direct payment). By scanning the QR code at our charging stations with the help of your mobile phone camera, you will be taken directly to the registration area and can then charge your vehicle at the valid prices.
-
What is the difference between AC and DC charging?AC - AC Charge: AC charging is currently offered at all WHB-Charging charging stations. The maximum connected load here is 22 kW. However, the charging capacity can vary depending on the installed charger. DC - Direct current charging: DC charging takes place via the charger in the charging station and usually offers a significantly higher charging capacity of 50 kW - 350 kW. The associated charging cable is already permanently attached to the charging station at these charging points. Please check in advance which charging stations offer DC charging in addition to AC charging.
-
Do I have to bring my own charging cable? Is that also anti-theft?Whether you need to bring your own charging cable or not depends on the charging station. At DC charging stations, a charging cable is always permanently connected to the charging station and only needs to be connected on the vehicle side.Most AC charging stations have a socket. You must bring your own charging cable here. During the charging process, the charging cable is firmly locked to the vehicle and is therefore protected against theft. To disconnect the charging cable from the vehicle again, the vehicle must be unlocked.
-
My selected charging station is blocked by a parked vehicle, what can I do?"Of course it can happen that a charging station is blocked. In this case, you will find another charging station in your vicinity in the map view of your app, which you can drive to.
-
I want to install my own charging station, where can I get it?"With one of our wall boxes, you have the opportunity to charge your electric vehicle quickly and conveniently at home. You can find more information about the product in the Shop. Are you interested in an electric charging station (for the public or for your customers)? We are happy to offer you our charging stations for this purpose. Would you like more information about our charging stations? Use here for the contact tab on our website where you can send us a message or call us.
-
Welche Kosten entstehen für das Laden an Ladesäulen?Mit WHB-Charging behalten Sie die Kosten für das Laden Ihres Elektroautos stets im Blick. Es fällt keine Grundgebühr an und Sie zahlen immer nur das, was Sie tatsächlich geladen haben. Ladeinfrastruktur WHB-Charging ACDC WHB-Charging0,39 EUR/kWh0,49 EUR/kWh als Stromkunde*0,36 EUR/kWh0,46 EUR/kWh Blockiergebühr: AC 0,05 EUR/Min. ab 180 Minuten (06-22Uhr), DC 0,05 EUR/Min. ab 60 Minuten (00:00 - 23:59 Uhr) Roaming Deutschland ACDC WHB-Charging0,45 EUR/kWh0,55 EUR/kWh als Stromkunde*0,42 EUR/kWh0,52 EUR/kWh Blockiergebühr: AC 0,05 EUR/Min. ab 180 Minuten (06-22Uhr), DC 0,05 EUR/Min. ab 60 Minuten (00:00 - 23:59 Uhr) Roaming Europa ACDC WHB-Charging0,65 EUR/kWh0,75 EURkWh als Stromkunde*0,60 EUR/kWh0,70 EUR/kWh Blockiergebühr: AC 0,05 EUR/Min. ab 180 Minuten (06-22Uhr), DC 0,05 EUR/Min. ab 60 Minuten (00:00 - 23:59 Uhr) Ladepunkte Ionity Ionity WHB-Charging 0,85 EUR/kWh als Stromkunde*0,79 EUR/kWh Blockiergebühr: AC 0,05 EUR/Min. ab 180 Minuten (06-22Uhr), DC 0,05 EUR/Min. ab 60 Minuten (00:00 - 23:59 Uhr) * Als Stromkunde gelten Nutzer, die in ihrem Nutzerkonto der Löwenladen App eine gültige Kundennummer mit aktuellem Stromvertrag von WHB-Charging hinterlegt haben.
-
I have a charge card from another provider, what do I have to pay?"If a charging card from one of our roaming partners is used, the roaming prices at the WHB-Charging charging stations apply.
-
What does roaming mean?Roaming in this context means that different charge point operators (CPOs) and electric mobility providers (EMPs) cooperate. This means that the charge card does not necessarily have to come from the CPO, but charge cards from other EMPs can also be used. WHB-Charging cooperates with many other operators and gives you access to over 250,000 (as of September 24th, 2020) charging points in Germany and Europe.
-
Wie kann ich meine Rechnungen einsehen?Ihre Rechnungen bekommen Sie monatlich per E-Mail zugesendet. Alternativ können Sie in Ihrem Nutzerkonto der WHB-Charging App Ihre Rechnungen einsehen, sobald diese dort verfügbar sind. Klicken Sie dazu im Nutzerkonto "Rechnungen anzeigen".
-
I have questions about my bill, who do I contact?"If you have any questions about bills and costs, our customer service is at your disposal. Feel free to send us a message using our contact form or give us a call.
-
Welche Servicepartner gibt es?WHB-Charging arbeitet mit verschiedenen Servicepartnern im Bereich Elektrotechnik zusammen. Wichtig ist hierbei die Zusatzqualifikation zum Fachbetrieb zur Elektromobilität. Wenn Sie eine Interesse an einer Wallbox inklusive Installation haben wenden Sie sich dazu an die Mail an info@whb-charging.de .
-
Why does it make sense to choose a service partner?In order to offer you a good and qualified installation, we work together with regional partners. Our service partners have the experience and know-how to install a wall box and have completed special training. The highest quality is ensured here through further training measures. Due to the regional proximity, our partners are also quickly available to you.
-
Where can I get spare parts for the Wallbox?Please contact the service partner who installed the wall box directly. Please note that you will have to pay any additional costs.
-
Can a specially commissioned electrical engineering company also carry out the installation?If you have your own specialist company, you can hire them to do the installation. Please note, however, that only qualified companies may install the Wallbox.
-
Who do I contact if I notice a problem?"If you have a technical problem with your wall box, you are welcome to contact the service partner or specially commissioned installation company that also installed the wall box. This will then fix the problem.
-
Was kann ich tun, wenn ich eine Störung bemerke?"Schäden an der oder Fehlfunktionen der Ladeinfrastruktur und Vandalismus sind WHB-Charging unverzüglich zu melden. Hierzu kann unsere Störmeldenummer 05731 4770 angerufen werden, die auch auf der Ladestation angegeben ist. Eine Nutzung der Ladestation darf in diesem Fall weder begonnen noch fortgesetzt werden.
-
An wen wende ich mich, wenn der Ladevorgang nicht startet?"Wenn Sie Probleme mit der Bedienung der WHB-Charging App oder Ihrer WHB-Charging Ladekarte haben, können Sie uns unter der 05731 4770 telefonisch erreichen oder per Mail unter support@whb-charging.de
bottom of page